Bildungskalender: Aus- und Weiterbildungen für soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Berufe
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser ✍️ Formular zur Hervorhebung mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Erteilen Sie uns Ihren ✍️ Auftrag zur Hervorhebung

8 Fortbildungspunkte – Klinische Arbeit mit Symbolen – Brigitte Dorst und Sylvia Runkel
22. Februar, 10:00 - 17:00
€144,00
Einführung in das Jung’sche Symbolverständnis und das therapeutische Arbeiten mit Symbolen
Die Analytische Psychologie C. G. Jungs basiert auf einem spezifischen Verständnis des Symbolischen – ob wir mit Symbolen arbeiten, die in Träumen auftauchen, oder mit Aktiver Imagination, mit gemalten Bildern oder uns auf komplexe Symbole wie Märchen und Mythen beziehen, immer geht es um eine symbolische Einstellung, von der Jung sagt: „Sie ist Ausfluss einer bestimmten Weltanschauung, welche nämlich dem Geschehen, sei es im Großen oder Kleinen, einen Sinn beimisst.“ (GW 6, § 824)
Aus Sicht der Analytischen Psychologie C. G. Jungs sind Symbole vor allem Projektionsträger für unbewusste seelische Inhalte und dienen der Bewusstseinserweiterung. Symbole sind chiffrierte, dem Bewusstsein zugängliche und zu verstehende Aussagen des Unbewussten und tragen als Bilder Botschaften an das Bewusstsein heran. So können sie auch als Symptome über den Körper Hinweise auf psychische Problemlagen und Konflikte geben. Die Arbeit mit Symbolen hat sowohl diagnostische als auch therapeutische Funktion.
Symbole sind Schlüssel zu den Tiefenschichten der menschlichen Existenz. Sie verbinden Bewusstes, Vorbewusstes, Unbewusstes und Überbewusstes. Sie sind zugleich Wegweiser auf dem Weg der Selbstwerdung, der Individuation – ein zentrales Konzept der Analytischen Psychologie. Sich auf die Welt des Symbolischen einzulassen, erlaubt der schöpferischen Phantasie, das rational nicht Logische, Irrationale miteinzubeziehen. So kann die Phantasie auch bei Problemen spontane Lösungsvorschläge hervorbringen, die befreiend wirken.
Der psychotherapeutische Zugang zu Symbolen steht in der Analytischen Psychologie vor allem unter der Fragestellung, welche Hinweise zur gegenwärtigen Situation, zur lebensgeschichtlichen Problematik, zum Selbstverständnis eines Menschen und zu seiner Entwicklung die im persönlichen Erleben eines Menschen auftretenden Symbole geben.
Durch die Arbeit an und mit den Symbolen in der Therapie werden heilende und schöpferische Kräfte angeregt. Symbole haben nicht nur eine in die Vergangenheit gerichtete Erinnerungsdimension, sondern ebenso einen in die Zukunft weisenden Entwicklungsaspekt.
Aktuelle Jobs auf unserer Jobplattform:
-
Mitarbeiter (m/w/d) für Jugend-Wohngruppe in 9521 Treffen am Ossiacher See
neuewege gemeinnützige GmbH9521 Treffen am Ossiacher See, Österreich -
Praktikant:innen für die Kinderbetreuung in den Sommermonaten Juli und August 2025
Kinderbetreuung der Gemeinde Hof bei Salzburg In unserem Haus schaffen wir ein lebensbereicherndes Umfeld5322 Hof bei Salzburg, Österreich -
Standortbetreuer*in (m/w/d) Wiener Sommerdeutschkurse 2025
Interface Wien gem. GmbHArbeitsort nicht angegeben