Bildungskalender für soziale, pädagogische und therapeutische Berufe
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser ✍️ Formular zur Hervorhebung mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Erteilen Sie uns Ihren ✍️ Auftrag zur Hervorhebung

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ELTERN-AG-Trainer*in
26. April, 09:00 - 19:00
€3500
Unsere Mission ist es, sozial benachteiligte Familien zu stärken, die Erziehungsfähigkeit zu steigern und somit gleiche Bildungs- und Gesundheitschancen für alle zu schaffen. Dafür haben wir das Präventionsprogramm ELTERN-AG ins Leben gerufen, welches von zwei speziell ausgebildeten ELTERN-AG Trainer*innen durchgeführt wird und somit Eltern nachhaltig unterstützt.
ELTERN-AG ist ein präventives Gruppenangebot, das sich an Familien richtet, die durch konventionelle Hilfsangebote kaum bis gar nicht erreicht werden. Prägnant sind der niedrigschwellige und aufsuchende Charakter, die aktivierende, wertschätzende Arbeitsweise und der Empowerment-Ansatz. Eine ELTERN-AG besteht aus 20 wöchentlichen Treffen à zwei Stunden mit durchschnittlich acht bis zwölf Teilnehmenden. In der ELTERN-AG-Schulung werden theoretische Inputs vermittelt, praktische Übungen an die Hand gegeben und wertschätzende Eltern- und Multiplikator*innenarbeit direkt vor Ort erprobt, um erfolgreiche ELTERN-AGs durchführen zu können.