Bildungskalender für soziale, pädagogische und therapeutische Berufe
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser ✍️ Formular zur Hervorhebung mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Erteilen Sie uns Ihren ✍️ Auftrag zur Hervorhebung

- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Finger weg, mein Chaos ist mein Königreich 2022
09.11.2022, 09:00
€390,00In der Praxis sind Sozialarbeiter*innen immer wieder mit Messiewohnungen und Verwahrlosungen konfrontiert. Während das Umfeld und die Behörde häufig auf rasche Sanierung und Erledigung des Missstands drängen, wehren sich die Betroffenen oft mit allen Mitteln gegen eine Räumung.
Lernen Sie in diesem Seminar eine Gefahreneinschätzung zu treffen sowie einen adäquaten Lösungsweg zwischen den begrenzten rechtlichen Eingriffsmöglichkeiten und der grundsätzlichen Selbstbestimmung von Menschen im privaten Wohnbereich zu finden.
Inhalte: Theoretische Überlegungen zum pathologischen Horten; Entstehung und Ursachen; Behandlungsempfehlungen aus psychotherapeutischer Sicht; Rechtliche Aspekte, Lösungsansätze, Grenzen und Herausforderungen, Kindeswohl im Kontext des pathologischen Hortens, Lösungsorientierte Gesprächsführung
Bei erfolgreicher Leistungserbringung wird ein Zertifikat ausgestellt.
Die Termine sind wie folgt: 09. und 10.11.2022, 09:00-17:00 Uhr 11.11.2022, 09:00-13:00 Uhr