Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen farblich hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser  ✍️ Formular zur Hervorhebung  mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen grafisch hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Erteilen Sie uns Ihren  ✍️ Auftrag zur Hervorhebung
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GRATIS: „Ob der hier wirklich hinpasst?“ Umgang mit intellektueller Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung

7. Oktober, 15:30 - 17:30
Kostenlos
Berufsplattform Sozial: Titelbild für GRATIS: „Ob der hier wirklich hinpasst?“ Umgang mit intellektueller Beeinträchtigung und psychischer Erkrankung

Jetzt gratis am Webinar teilnehmen!

Viele sozialpsychiatrische Einrichtungen und Teams sind auf die Unterstützung von Betroffenen mit psychischen Erkrankungen spezialisiert. Gängige Unterstützungskonzepte setzen jedoch bestimmte kognitive Fähigkeiten auf Seiten der Klient*innen wie Einsicht oder Selbstbestimmung voraus. Kommen Betroffene mit intellektueller Beeinträchtigung hinzu, funktionieren diese Ansätze oft nicht mehr. Mitarbeitende sind verunsichert, überfordert, genervt oder haben sogar den Eindruck, dass der oder die Klient*in „hier eigentlich nicht hingehört“. Warum dem nicht so sein muss und diese Klientengruppe unsere Arbeit sogar bereichern kann, erfährst du in diesem praxisnahen und interaktiven Online-Workshop. Welche Arten der intellektuellen Beeinträchtigung kommen besonders häufig vor? Wie hängen sie mit psychischen Erkrankungen zusammen? Wie können wir Betroffene konkret unterstützten? Und was braucht es, damit das Zusammenleben mit anderen Klient*innen in Wohneinrichtungen gelingt?

Dieses Webinar findet am 07.10.2026 von 15.30 – 17.30 Uhr live online über Zoom statt.

Wir verschenken 10 Gratiszugänge für das Live-Webinar. Schreib uns einfach eine E-Mail an info@mindemy.de mit Deinem Namen und dem Webinar-Titel.

Referentin: 

Meike Wehmeyer ist Dipl.-Psychologin, systemische Therapeutin und Supervisorin sowie Logopädin. Sie arbeitet als Therapeutische Leitung an der Universitätsklinik für Inklusive Medizin am Krankenhaus Mara gGmbH, Universitätsklinikum OWL. Daneben ist sie stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Seelische Gesundheit bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (DGSGB) und wurde für ihre Dissertation in diesem Themenfeld mehrfach mit Forschungspreisen ausgezeichnet.

Veranstaltungsort

Weitere Informationen

Beginndatum - Enddatum, Seminarzeiten
07.10.2026, 15.30-17.30 Uhr
Gesamtdauer:
2, Stunde(n)
Zielgruppe:
Sozialpädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Pflegekräfte, Heilerziehungspflegende, Ergotherapeut*innen, Psycholog*innen, EX-IN Genesungsbegleiter*innen, Angehörige