Bildungskalender für soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Berufe
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser ✍️ Formular zur Hervorhebung mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Erteilen Sie uns Ihren ✍️ Auftrag zur Hervorhebung
![Lade Veranstaltungen](https://bildungsserver.net/wp-content/plugins/the-events-calendar/src/resources/images/tribe-loading.gif?x21192)
Gruppen leichter verstehen – angewandte Gruppendynamik
3. November, 09:00 - 17:30
€400![](https://bildungsserver.net/wp-content/uploads/2024/08/IMG_1964-scaled.jpg?x21192)
Menschen in Gruppen sind Gestaltende und Erlebende in dieser Gruppe. Sie wirken auf deren Prozesse ein und steuern sie bewußt oder unbewußt. Die Gruppendynamik kennt verschiedene Aspekte einer Gruppe wie Phasen, Rollenbildung, Muster und Regeln, Macht und Einfluss, Führung und Kooperation, Ziele und Zweck, Nähe und Distanz. Diese sollen im Seminar sichtbar, erlebbar und beschreibbar gemacht werden.
Wer gelernt hat, die Dynamik der Gruppe „zu lesen“, kann bewusster und gezielter in und mit Gruppen arbeiten und wirken.
Dieser Workshop richtet sich an Berater und Fachleute, die mit Gruppen arbeiten und die Dynamiken einer Gruppe aktiv und bewusst mit gestalten wollen. Der Wechsel von Gruppen-Selbsterfahrung, Reflexion des Gruppenprozesses und aktiver Gruppensteuerung sorgt für eine hohe Lernintensität.
Sie lernen in und mit der Seminargruppe, wie sich Menschen in Gruppen begegnen und welche Dynamiken am Werk sind. Sie erfahren, mit welchen Modellen und „Brillen“ man auf Gruppen schauen kann, um diese zu erfassen und wirksam zu beeinflussen. Es geht darum ein Interventionsrepertoire zu entwickeln und anwendbar zu machen.
Der Workshop dauert 2,5 Tage, ist begrenzt auf 16 Teilnehmende.
Er ist nur komplett buchbar und soll komplett durchlaufen werden.
Aktuelle Jobs auf unserer Jobplattform:
-
CARDO Mitarbeiter:in für den Bereich Mobile Betreuung in Litschau (Bezirk Gmünd)
CARDO gemeinnützige GmbH3874 Litschau, Österreich -
Mitarbeiter:in Familienentlastungsdiesnt
Sozialwerke Clara FeyWien, Österreich -
Pädagogische Leitung in Wien, Österreich (AutoID 246172)
SOS Kinderdorf Österreich Kinder und Jugendliche sind die Erwachsenen von Morgen!Kammelweg 10, 1210 Wien, Austria