Bildungsserver Sozial Thumbnail Berufsplattform Sozial. Der Bildungskalender im Sozialbereich:
Aus- und Weiterbildungen für soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Berufe

Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen farblich hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser  ✍️ Formular zur Hervorhebung  mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen grafisch hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Erteilen Sie uns Ihren  ✍️ Auftrag zur Hervorhebung
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kopf.Sache: Hochsensibilität | 19.05.2026 | Kursnummer: 480889

19. Mai
€85

Hochsensibilität: Wie du eine vermeintliche Schwäche in deine größte Stärke verwandelst

Im Workshop Kopf.Sache: Hochsensibilität geht es darum, das Wesensmerkmal der Hochsensibilität in ihrer Essenz und Tiefe zu verstehen – jenseits von gesellschaftlichen Klischees und falschen Selbstdiagnosen. Wir schauen uns an, was der Begriff Hochsensibilität eigentlich bedeutet, wie es sich bei jedem/r individuell zeigen kann, welche wissenschaftlichen Erklärungsansätze es gibt, und wie sich ein „zuviel“ an Reizen im Alltag, in Beziehungen und im Job auswirken kann. Gleichzeitig legen wir den Fokus auf Ressourcen und Stärken: Wie genau können feine Antennen zur Stärke werden? Wie gelingt Abgrenzung, Selbstfürsorge und Kommunikation mit dem Umfeld, damit aus Überforderung mehr Klarheit, aus Selbstvorwürfen mehr Selbstakzeptanz, und aus Fremdbestimmtheit mehr Selbstbestimmtheit entsteht? Was braucht es, um als hochsensible Person ein erfülltes Leben führen zu können?

ZIELGRUPPE:

Alle Personen, die sich kompakt über Hochsensibilität informieren möchten

INHALTE:
– Was ist Hochsensibilität?
– Abgrenzung zu ADHS und Autismus
– Hirn & Reizverarbeitung
– Stärken hochsensibler Menschen
– Umgang mit Überforderung
– Selbstfürsorge & Alltagstransfer
– Unterstützendes Verhalten

Alle Kopf.Sache Workshops werden von Erfahrungsexpert:innen durchgeführt.
Ihre Trainerin: Veronika Agnes Kolb

VORAUSSETZUNGEN:

Keine

TERMIN | DAUER :
Dienstag, 19.05.2026
2 Unterrichtseinheiten (UE) á 50 Minuten

ZEIT:
16:30 – 18:10 Uhr

IHR BARRIEREFREIER VERANSTALTUNGSORT:
Online via Zoom
Sie erhalten den Link ein bis zwei Tage vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

ABSCHLUSS:
Teilnahmebestätigung

KOSTEN:
85,- Euro
Ust frei nach §6 Abs 1 Z 11 lit A UStG

Details zur Veranstaltung

Veranstaltungsort

Weitere Informationen

Beginndatum - Enddatum, Seminarzeiten
19.05.2026
Gesamtdauer:
2, Stunde(n)
Zielgruppe:
Alle Personen, die sich kompakt über Hochsensibilität informieren möchten