Berufsplattform Sozial. Der Bildungskalender im Sozialbereich:
Aus- und Weiterbildungen für soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Berufe
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser ✍️ Formular zur Hervorhebung mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Erteilen Sie uns Ihren ✍️ Auftrag zur Hervorhebung
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Selbstfürsorgestrategien und Prävention sekundärer Traumatisierung für Fachkräfte

Reinszenierungen, traumatische Übertragung und Gegenübertragung in der Arbeit mit von sexualisierter Gewalt Betroffenen
Reinszenierungen (früherer) Gewalt- und Missbrauchssituationen in der professionellen Beziehung durch traumatisierte Klient*innen und damit einhergehende Gefühle von Ohnmacht, Hilflosigkeit aber auch Ärger auf Fachkräfteebene sind Phänomene in der Arbeit mit von sexueller Gewalt betroffenen Menschen. Es zeigt sich deutlich, wie hilfreich es ist, sich selbst als Fachkraft als Werkzeug seiner eigenen Arbeit zu verstehen und dabei immer wieder die direkte Handlungsebene zu verlassen und sich selbst im eigenen professionellen Tun zu beleuchten, bzw. als Leitungsverantwortliche dies mit den Fachkräften zusammen zu ermöglichen und den Raum und Rahmen dafür zu schaffen.
Als fachliches Gegenüber für die Menschen, für deren Unterstützung, Beratung oder Begleitung Fachkräfte beauftragt sind, stellen diese sich als ganze Person zu Verfügung und werden sich ihrer eigenen Anteile sowie ihrer biografischen privaten und beruflichen Erfahrungen in Haltung und Rolle bewusst.
👉 Inhalte
-
Reinszenierungen verstehen
-
Erkennen von Reinszenierungen – Fallwerkstatt und Praxisanalyse
-
Übertragung und Gegenübertragung im Kontext von sexualisierter Gewalt
-
Dynamiken bei sexualisierter Gewalt
-
Prävention sekundärer Traumatisierung und Selbstfürsorge für Fachkräfte
📆 28.10.2025 von 09.00 -16.30 Uhr (ONLINE)
👉 Referentin:
Petra Hofmann
Systemische Familientherapeutin und Supervisorin (SG), Erwachsenenpädagogin M.A.,Dipl. Sozialpädagogin, Trainerin und Changemanagerin (DVNLP), NLP-Lehrtrainerin (DVNLP), Systemische Traumapädagogin, Mediatorin
💡 Die Fortbildung wurde vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege in Auftrag gegeben. Es entstehen keine Seminargebühren.
✔️ Sie wollen sich beruflich weiterentwickeln?
✔️ Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung, die Ihren Vorstellungen und Qualifikationen entspricht?
➡️ Werfen Sie einen Blick auf unsere Jobplattform und finden Sie den passenden Job für Ihre Karriere:
-
Mitarbeiter (m/w/d) für Individual-Betreuung in Linz-Wels-Molln
neuewege gemeinnützige GmbH23879 Mölln, Deutschland -
MitarbeiterInnen für mobilen Dienst in Wien
NEUEWEGE gemeinnützige GmbHWien, Österreich -
„Leben in Familie“ in Wien
neuewege gemeinnützige GmbH neuewege gGmbHWien, Österreich (Heimarbeit/Teleworking) -
„Leben in Familie“ Kärnten
neuewege gemeinnützige GmbH neuewege gGmbHKärnten, Österreich -
Unterstützungsbetreuung für „Leben in Familie“ (LiF) Urfahr (Freistädterstraße)
neuewege gemeinnützige GmbH neuewege gGmbHUrfahr, Linz, Österreich
Berufsplattform Sozial. Der Bildungskalender im Sozialbereich: