Der Bildungskalender im Sozialbereich:
Aus- und Weiterbildungen für soziale, pädagogische, psychologische und therapeutische Berufe

Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen farblich hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Teilen Sie uns nach der Erstellung Ihres Kalendereintrages über unser  ✍️ Formular zur Hervorhebung  mit, welchen Kalendereintrag Sie hervorheben möchten.
Wir können Ihr Bildungsangebot in der Kalenderansicht und in den Suchergebnissen grafisch hervorheben. Dies erhöht die Sichtbarkeit Ihres Eintrages und steigert die Anzahl der Aufrufe und Interessent*innen für Ihr Bildungsangebot.
Erteilen Sie uns Ihren  ✍️ Auftrag zur Hervorhebung
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WEBINAR: Brüche in essgestörten Seelenlandschaften& und dem Bauen von Brücken darin

2. Juni, 09:00 - 17:00
€380
Berufsplattform Sozial: Titelbild für WEBINAR: Brüche in essgestörten Seelenlandschaften& und dem Bauen von Brücken darin

Gestörtes Essverhalten bis hin zu Essstörungen im engeren Sinn finden sich häufig in der psychologisch-/psychotherapeutischen Praxis, werden aber aus unterschiedlichen Gründen oft nicht (mit-) behandelt oder erkannt. Die Behandlung Betroffener benötigt dabei vertieftes somatisches aber auch therapeutisches Wissen, damit die Behandlung erfolgreich sein kann.

Dieses Webinar soll zu Sicherheit im Umgang mit der Problematik beitragen. Fragen wie: „Woran erkenne ich Essstörungen? Wie diagnostiziere ich richtig?“ bzw. „Was ist grundlegend zu beachten?“ werden thematisiert. Veranschaulicht wird das Vorgehen anhand von Fallbeispielen.

Ziele:

  • Erlangung eines vertiefenden Verständnisses für Menschen, die an Essstörungen leiden und deren Angehörige;
  • Erwerb der Fähigkeit zur Diagnostik (inkl. differenzialdiagnostischer Überlegungen), Behandlungsplanung sowie methodischen Umsetzung.
Zielgruppe:
PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen.Termine:
Di., 02. Juni 2026 + Mi., 03. Juni 2026
jeweils 09 – 17 Uhr (16 UE)

* ACHTUNG – Gesonderte STORNOBEDINGUNGEN: Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenlos, danach kommt der gesamte Betrag als Stornogebühr zu tragen. Stornogebühren entfallen, wenn rechtzeitig ein/e ErsatzteilnehmerIn schriftlich genannt wird. Sollte die MindestteilnehmerInnenzahl 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar abzusagen. Termine: Di., 02. Juni 2026 + Mi., 03. Juni 2026 jeweils 09 – 17 Uhr (16 UE) Die aktive Teilnahme mit Kamera und Mikrophon/Chat wird bei unseren Webinaren vorausgesetzt.

Veranstaltungsort

Veranstalter

Weitere Angaben

Beginndatum - Enddatum, Seminarzeiten
Termine: Di., 02. Juni 2026 + Mi., 03. Juni 2026 jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Gesamtdauer:
2, Tag(e)
Zielgruppe:
PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und ÄrztInnen