Bildungskalender für soziale, pädagogische und therapeutische Berufe

Hier bieten wir Bildungsträgern kostenlos die Möglichkeit, Seminare, Ausbildungen und Weiterbildungen für Mitarbeiter*innen und Teams im Sozialbereich sowie in pädagogischen und therapeutischen Berufsbereichen zu inserieren.


Lade Bildungskalender

« Alle Bildungskalender

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

WEBINAR: Eine Zahnbürste für die Seele? Psychische Gesundheit bewahren – Psychohygiene im Berufsalltag

29. November, 09:00 - 17:00

€160

Psychohygiene bedeutet, sich selbst um seine psychische Gesundheit und sein Wohlbefinden zu kümmern. So wie man täglich auch seine Zähne putzt, so sollte man sich täglich auch um seine Seele, sein Wohlbefinden, seine Psyche kümmern.

Niemand anderer kann uns dies abnehmen. Wir sind für uns selbst verantwortlich. „Ist der Alltag denn noch nicht belastend genug?“, denken sich manche, „jetzt muss ich mich auch noch um mich kümmern…“

Dabei ist Psychohygiene – in der richtigen Dosis angewandt – nicht nur entspannend und erholsam. Auch aufregend und anregend kann sie sein. Freude bereiten und Spaß machen, genussvoll und bereichernd sein, Entscheidungen erleichtern, Geborgenheitsgefühle schaffen oder den einen oder anderen „Aha-Moment“ auslösen.

Leider kann man es bei Psychohygiene auch übertreiben – ähnlich wie bei einem Waschzwang – und aus lauter Angst zu wenig zu tun, um psychisch gesund zu bleiben, sich in einer Spirale aus Zwängen verfangen. Und das tut dann gar nicht mehr gut.

Veranstaltungsort

>I< Internet,
Online-Seminar,

Veranstalter

Mosaik Bildung und Kompetenz GmbH
Telefon:
0316/68 92 99
E-Mail:
buk@mosaik-gmbh.org
Website des Veranstalters

Weitere Informationen

Dauer:
8, Stunde(n)
Zielgruppe:
PsychologInnen, PsychotherapeutInnen, SozialarbeiterInnen, Mitarbeitende aus psychosozialen Diensten und Einrichtungen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sowie interessierte Menschen, welche sich mit der eigenen psychischen Gesundheit auseinandersetzen und diese erhalten möchten